Bericht über den Brandeinsatz am 15.01.2010

Am Freitag, dem 15.01.2010 wurde die Feuerwehr Elvese um 08:40 Uhr über Funkmeldeempfänger und Sirene alarmiert. Von der Einsatzleitstelle Northeim wurden mehrere Feuerwehren mit dem Alarmstichwort "Brandeinsatz auf der BAB 7- Bereitstellungsräume anfahren" alarmiert.

Hintergrund:

Auf der BAB 7 ist zwischen den Anschlussstellen Nörten- Hardenberg und Northeim West eine Baustelle mit verengten Fahrspuren eingerichtet. Dadurch ist es im Falle eines Unfalls oder eines Brandes nicht mehr möglich, die Unfallstelle unter Nutzung der von den Verkehrsteilnehmern zu bildenden "Rettungsgasse" zu erreichen.

Deswegen werden im Falle einer eingehenden Meldung, bei der unklar ist wo genau sich die Einsatzstelle befindet, mehrere Feuerwehren im Umfeld der BAB zeitgleich alarmiert. Die Einsatzkräfte fahren Bereitstellungsräume im Umfeld der Autobahn an und warten die Erkundung der BAB ab. Die BAB 7 wird zwischen den Anschlussstellen vom Gemeindebrandmeister Nörten- Hardenberg und vom BvD der Stadt Northeim mit den Einsatzleitwagen in beiden Fahrtrichtungen erkundet. Nach der Erkundung können dann gezielt die Fahrzeuge der Feuerwehr zur Einsatzstelle geleitet werden. Ggf. ist es auch möglich, sogenannte "Rettungszufahrten" entlang der BAB anzufahren.

In diesem Falle ergab die Erkundung, dass kein brennendes Fahrzeug auf der BAB zu finden war. Somit war ein Eingreifen der wartenden Kräfte nicht notwendig und sie rückten wieder in die Standorte ein.

FF Elvese:

Fahrzeug: TSF- W

Eingesetzte Kameradinnen und Kameraden: 9.