Einsatz am 02.01.2016: Dachstuhlbrand in Nörten

Am Samstag, den 02.01. 2016 wurde die Feuerwehr Elvese um 20:10 Uhr zu einem Brandeinsatz in Nörten alarmiert. In der Göttinger Straße stand ein Geschäftshaus im Vollbrand. Beim Eintreffen der Elveser Feuerwehr waren die Feuerwehr Nörten und weitere Orstfeuerwehren der Gemeinde bereits vor Ort. Aus dem Dachstuhl des Gebäudes schlugen Flammen. Im Gebäude hielten sich keine Personen auf. Daher war ein Innenangriff nicht mehr erforderlich.

Das Feuer wurde mit zwei Drehleitern, einer aus Northeim und einer aus Göttingen bekämpft. Die Feuerwehr Elvese war für die Wasserversorgung der Göttinger Drehleiter zuständig. Dazu wurde die TS an einem Oberflurhydranten in der langen Straße aufgestellt und das Fahrzeug in der Nähe der Drehtleiter. Von dort wurde mit der leistungsfähigen Heckpumpe des Fahrzeugs die Drehleiter versorgt.

Der Einsatz zog sich über mehrere Stunden. Das Feuer wurde unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht. Eine Brandwache wurde von der Nörtener Feuerwehr gestellt, die die Einsatzstelle die ganze Nacht überwachte. So konnte auch ein Wiederaufflammen des Brandes in den frühen Morgestunden des 03.01. verhindert werden.

Das Gebäude ist nich mehr nutztbar. Der Altbau mit Lehmdecken, die sich mit dem Löschwasser vollsogen muss wohl abgerissen werden.