Brandeinsatz ( nachbarschaftliche Löschhilfe ) der FF Elvese am 27. 01. 2009 in Nörten- Hardenberg

Am Dienstag, den 27. Januar 2009 wurde die FF Elvese gegen 04:05 Uhr mit dem Alarmstichwort "Brandeinsatz" alarmiert. Durch die FEL ( Feuerwehreinsatz- Leitstelle ) Northeim wurde gemeldet, dass die Unterstützung der FF Elvese bei einem Großbrand in Nörten- Hardenberg benötigt wird.
In Nörten- Hardenberg brannte eine Betriebshalle eines Galvanik- Betriebes in voller Ausdehnung. Die Kameradinnen und Kameraden aus Elvese wurden unter anderem im Einsatz zur Brandbekämpfung unter umluftunabhänigem Atemschutz, der Überwachung des Atemschutzeinsatzes an der Überwachungsstelle für Atemschutzgeräteträger und bei der Inbetriebnahme einer Wasserentnahmestelle am Rodebach eingesetzt, wobei mit Hilfe der Fahrzeugpumpe das Wenderohr einer Drehleiter gespeist werden musste.
Im Anschluss daran wurde durch die FF Elvese gemeinsam mit der FF Wolbrechtshausen in Nörten- Hardenberg während der Vormittagsstunden die einsatztaktische Reserve gebildet, um für eventuelle Parallel- Einsätze gerüstet zu sein.

Einsatzdauer: 10 Stunden
Fahrzeug: TSF- W
Eingesetzte Kräfte: 13 Kameradinnen und Kameraden

Auf den Seiten der TEL Northeim gibt es weitere Informationen sowie Fotos.