Bericht über den Hilfeleistungseinsatz der FF Elvese am Mittwoch, den 27. 09. 2006

Am Abend des 27. September wurde die FF Elvese gegen 22:00 Uhr zur Unterstützung der bereits im Einsatz befindlichen FF Nörten- Hardenberg gerufen.
Einsatzort war die Schnellfahrstrecke der Deutschen Bahn im Bereich zwischen Nörten- Hardenberg und Sudheim. Ein ICE 2 der DB stand nach einem Personenunfall auf freier Strecke und war vorerst nicht mehr fahrbereit. Die eingesetzten Kameraden sollten bei der eventuell notwendigen Evakuierung des ICE die Fahrgäste über Notüberstiege von dem einen Zug in den anderen geleiten.
Bei einer solchen Evakuierung fährt ein anderer ICE neben den nicht mehr fahrbereiten Zug und muß dabei so zum Stehen kommen, dass die Türen der Züge gegenüberliegen. Anschließend können die Fahrgäste den Zug über in den ICE befindliche Notüberstiege den Zug verlassen um dann weiterfahren zu können.

Gegen 22: 15 Uhr trafen die Kameraden an der Einsatzstelle ein und und gingen in Bereitstellung. Nachdem ein technischer Sachverständiger der Bahn und der Notfallmanager vor Ort den Zug jedoch wieder zur Weiterfahrt bereit meldeten, konnte die Elveser Wehr wieder einrücken. Um 23:05 Uhr endete der Einsatz.