Unwettereinsatz am 08. August 2009 in Nörten-Hardenberg

Nach heftigen Regenfällen kam es am Nachmittag des 08. August 2009 zu schweren Überschwemmungen in Nörten-Hardenberg. Nachdem bereits die Ortswehren von Nörten, Angerstein und Bishausen im Einsatz waren wurde Vollalarm für die Gemeindefeuerwehr gegeben.

In Nörten waren einige Keller vollgelaufen und ein Supermarkt stand unter Wasser. Die Feuerwehr Elvese wurde zunächst zum Kellerauspumpen in der Nähe des Gerätehauses der Feuerwehr Nörten eingeteilt. Das Unwetter war zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht vorbei. So kam es im oberen Bereich der Ortschaft Nörten auch noch zu einem Blitzeinschlag und infolgedessen zu einem Dachstuhlbrand.Daher wurden die Atemchutzgeräteträger der Feuerwehr Elvese sofort wieder von ihrem ersten Einsatzort abgezogen und zum Brandeinsatz geschickt.

Bei Eintreffen am zweiten Einsatzort war das Feuer glücklicherweise bereits gelöscht und die Kameraden konnten wieder zu ihrem ursprünglichen Einsatzort zurückkehren. Hier mussten zwei Keller ausgepumt werden. Beim Einsatz einer elektrischen Tauchpumpe kam es dabei zu einem Unfall. Ein Kamerad bekam einen Stromschlag und musste ins Krankenhaus. Es stellte sich später glücklicherweise heraus, dass der Kamerad nicht schwer verletzt war.

Nach einigen Stunden waren alle Keller abgepumt und die Feuerwehr Elvese konnte zu ihrem Gerätehaus zurückkehren. Insgesamt hatte die Gemeindefeuerwehr an diesem Tag 21 Technische-Hilfeleistungseinsätze (Kellerauspumpen) und einen Brandeinsatz.