Einsatz am 02. und 03.08.2019: Unwetter in Elvese

Am Freitag den 02. August 2019 ging über Elvese ein starkes Gewitter mit hohen Niederschlagsmengen nieder. Die Feuerwehr Elvese wurde um 18:24 Uhr alarmiert. In der Nörtener Straße drang Wasser durch die Toiletten in einige Wohnhäuser ein. Über die Großenroderstraße ergossen sich braune Wassermassen.

Die Feuerwehr öffnete sämtliche Gullis und Wassereinlässe an den Gräben am Ortsrand, sodass das Wasser besser ablaufen konnte. Im weiteren Verlauf des Einsatzes musste auch noch eine Werkstatt ausgepumpt werden.

Nach dem Unwetter waren umfangreiche Aufräumarbeiten nötig. So mussten mehrere Straßen von Schlamm befreit werden. Der Einsatz wurde am Samstag fortgesetzt. Ingesamt mussten vier Fuder Schlamm und Stroh abgefahren werden. Die Großenroderstraße und einige weitere Straßen im Ort wurden mit Wasser gereinigt.