Unwettereinsätze am 29. und 30. September 2007

Nach den anhaltend starken Regenfällen in der Nacht vom 28. auf den 29. September kam es im Laufe des Vormittages zu einer Hochwasserlage im Gemeindegebiet Nörten- Hardenberg.
Kurz vor 13 Uhr wurde die Feuerwehr Elvese über Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert.
Die Kameradinnen und Kameraden rückten zum Gerätehaus der FF Nörten- Hardenberg aus und wurden dort vom Gemeindebrandmeister Ingo Tennstedt und seinem Stellvertreter in die Situation eingewiesen.
Die Elveser Wehr füllte gemeinsam mit den anderen Wehren der Gemeinde Nörten- Hardenberg wieder einmal zahlreiche Sandsäcke.
Weiterhin wurden auch einige Kameradinnen der Wehr in der kleinen Leitstelle im Nörtener Gerätehaus in der eingesetzt, um die Einsatzstellen, die von der FEL in Northeim gemeldet wurden, an die Wehren weiterzugeben und zu koordinieren.
Gegen 19:30 Uhr konnte die Wehr wieder einrücken.

Am Vormittag des 30. September musste die FF Elvese im eigenen Ortsgebiet nochmals tätig werden, da mehrere Grabeneinläufe von angeschwemmtem Unrat gereinigt werden mussten. Danach wurden Aufräumarbeiten auf dem Bauhof durchgeführt.