Einsatz am 19.08.2012 Evakuierung des Northeimer Krankenhauses

Am 19.08.2012 fand einer der größten Feuerwehreinsätze der letzten Jahre im Landkreis Northeim statt. Am morgen war im Albert Schweizer Krankenhaus in Northeim ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehren aus Northeim und Umgebung waren den ganzen Tag mit Löscharbeiten beschäftigt. Gegen Abend schien das Feuer gelöscht.

Gegen 19:30 wurde die Feuerwehr Elvese alarmiert. Das teilweise evakuierte Krankenhaus sollte nun komplett evakuiert werden, da in den noch besetzten Stationen Brandgeruch wahrzunehmen war. Da die Feuerwehren der Stadt Northeim den ganzen Tag im Einsatz waren, wurden die Ortsfeuerwehren der Gemeinde Nörten für die Evakuierung alarmiert. Für den Transport der Patienten wurden die SEKs der Umgebung alarmiert. Sogar aus Hameln wurden Kräfte hinzugezogen.

Die Aufgabe der Elveser Feuerwehr bestand darin die Patienten von den Stationen zu holen und an den Rettungsdient zu übergeben. Der Einsatz erstreckte sich bis in die frühen Morgenstunden des nächsten Tages.