Bericht über den Einsatz in Nörten- Hardenberg / Sperberring am 16. 01. 2005

Am 16. Januar 2005 alarmierte die FEL Northeim die Ortsfeuerwehr Elvese zur Unterstützung der Stützpunktfeuerwehr Nörten- Hardenberg bei der Bekämpfung eines Dachstuhlbrandes.

Die Elveser Wehr rückte mit 15 Kameradinnen und Kameraden aus. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde durch den stv. Gemeindebrandmeister Th. Scheidemann befohlen, eine Wasserentnahmestelle ( Unterflurhydrant ) in der Straße "Am Rothenberg" einzurichten und anschließend gemeinsam mit den Ortsfeuerwehren Lütgenrode und Angerstein eine Schlauchleitung über etwa 350 Meter zu verlegen.
Nachdem die Elveser TS 8/ 8 an der Wasserentnahmestelle abgesetzt worden war und die Leitung zur Brandstelle verlegt worden war, wurden die freien Kräfte, welche als Atemschutzgeräteträger ausgebildet waren, zum Atemschutzeinsatz abgeordnet. Sechs Kameradinnen und Kameraden wurden unter Pressluftatmern eingesetzt.
Unter anderem musste eine Person, die bei diesem Brand um Leben gekommen war durch die Elveser Kräfte geborgen werden.
Nach Abschluß des Einsatzes konnten die eingesetzten Kräfte der Wehren die Hilfe der angeforderten Notfallseelsorge in Anspruch nehmen.