Bericht über den Hilfeleistungseinsatz der Feuerwehr Elvese am 10. 06. 2014

Nach starken Regenfällen und Sturmböen ausgelöst durch das Sturmtief „Ela“ wurde am 10.06.2014 um 23 Uhr Vollalarm für die Gemeindefeuerwehr Nörten-Hardenberg gegeben. Die Elveser Kameradinnen und Kameraden arbeiteten insgesamt sieben verschiedene Einsatzstellen ab. Besonders in Sudershausen, Angerstein und Nörten standen Keller unter Wasser.

Mit Tauchpumpen wurde das Wasser aus den Kellern entfernt. In einem Fall stand ein ganzes Grundstück ca. 60 cm unter Wasser hier wurden zwei Tragkraftspritzen eingesetzt um der Lage Herr zu werden. In Bishausen war durch das Unwetter Kies auf die Hauptstraße gespült worden, so dass diese gereinigt werden musste. In Elvese war eine Tanne umgestürzt und musste von der Straße entfernt werden. Außerdem mussten mehrere Rinder von einer Weide evakuiert werden.

Gegen 3 Uhr morgens konnten die Kameradinnen und Kameraden wieder einrücken.