Bericht über den Einsatz am 18. Januar 2018: Sturmtief Frederike

Am 18. Jamuar 2018 zog das Sturmtief Frederike über das Gemeindegebiet und richtete zahlreiche Schäden an. In Elvese mussten wir ein Gerüst gegen umstürzen sichern und mehrer Bäume zersägen, die an mehreren Stellen auf Straßen gefallen waren. In der Großenroderstraße mussten große Mengen Dachziegel von der Straße entfernt werden. Weitere umgefallene Bäume mussten gesichert werden und konnten erst in den folgenden Tagen gefällt werden.

Nach den Einsätzen in Elvese wurden wir in das Rodetal gerufen wo wir zusammen mit der Feuerwehr Nörten Mitte mehrere Bäume von der Straße entfernen mussten.

Insgesamt war dieser Einsatz für die Gemeindefeuerwehr einer der größten der letzten Jahre. Im Bereich Bishausen-Sudershausen waren so viele Bäume umgefallen, dass Sudershausen zeitweise nicht zu erreichen war. Die Aufräumarbeiten dauerten auch am Tag nach dem Unwetter noch an.