Bericht über Einsatz nach Unwetter am Sonntag, den 25. 06. 2006 ab 17:36 Uhr

Am Sonntag, den 25. 06. 2006 ging über der Ortschaft Elvese ein schweres Unwetter nieder. Nach kurzem Donnergrollen und heftigen Windböen trieben schwere Regen- und Hagelschauer durch das Dorf. Die niedergehenden Hagelkörner waren so groß, dass an einigen Gebäuden und Gewächshäusern Schäden zu beklagen waren.
Gegen 17:36 Uhr lösten die Funkmeldeempfänger und die Sirene der Feuerwehr Elvese aus. Alarmstichwort durch die FEL in Northeim: Hilfeleistungseinsatz. Auch die FF Nörten- Hardenberg wurde alarmiert. Allerdings brauchten die im Gerätehaus in Nörten- Hardenberg bereitstehenden Kameraden nicht mehr eingreifen.

Nach der Anmeldung durch die Kameradinnen und Kameraden der FF Elvese bei der FEL Northeim wurde diesen mitgeteilt, dass auf der Kreisstraße 420 Nörten- Hardenberg - Hillerse, die an Elvese vorbeiführt, einige Bäume entwurzelt wurden und die Straße nicht mehr befahrbar sei.
Von den 19 anwesenden Mitgliedern rückten 6 mit dem TSF- W zur Einsatzstelle aus. Bereits nach kurzer Anfahrt wurde der erste Baum gefunden. Nachdem die Kreisstraße voll gesperrt wurde, konnte der Baum kurzfristig von der Fahrbahn geschafft werden. Anschließend musste an einem weiteren Baum noch ein großer Ast mit der Bügelsäge beseitigt werden.
Nach dem Ende des Einsatzes auf der Kreisstraße wurde mit dem TSF- W noch eine Inspektions- Runde durch das Dorf gefahren. Dabei stießen die Einsatzkräfte auf folgende Situation:
An der Straßenkreuzung Großenroder Straße/ Ecke An der Hofbreite hatte der Sturm an einem Weidenbaum die Krone abgerissen. Diese war in den Baum gestürzt und wurde durch dicke Äste im oberen Bereich aufgefangen. Allerdings hing die Krone bedrohlich über der Straße, ein Abstürzen in den Kreuzungsbereich war wahrscheinlich. Gefahr war imVerzug. Nach kurzer Besprechung der Lage durch den Einsatzleiter, Gruppenführer Willi Koch, wurde entschieden, die Drehleiter der Feuerwehrtechnischen Zentrale Northeim anzufordern, da die Baumkrone mit den vorhandenen Mitteln nicht zu erreichen war.
Gegen 18:45 Uhr wurde die DLK 23- 12 an der Einsatzstelle in Stellung gebracht und die Kameraden der FTZ beseitigten die abgebrochene Krone. Gegen 19:15 Uhr rückte die DLK wieder ein und nachdem die Einsatzstelle durch die zahlreich anwesenden Kameradinnen und Kameraden aufgeräumt worden war, rückte um19:45 Uhr auch die Elveser Wehr wieder in das Gerätehaus ein.