Bericht über den Einsatz zur Unwetterschädenbeseitigung am 17. 07. 2004 in Elvese

Einen Brandeinsatz hatten wir am 17. 07. 2004 bei unserem Kameraden Karl- Heinz- Lange.

Während eines Unwetters schlug der Blitz in den Schornstein des Gebäudes ein. Es entstand ein Brand im Wohnzimmer des Hauses. Der Brand wurde von unserem Kameraden Lange selbst gelöscht. Unsere vordringlichste Aufgabe bestand darin, den total zerstörten Schornsteinkopf gegen Herabfallen zu sichern. Hierzu wurde vom Ortsbrandmeister die Drehleiter aus Northeim angefordert. Wir nahmen zusammen mit den Kameraden aus Northeim den losen Schornsteinkopf ab und dichteten mit Bleiblech das beschädigte Dach notdürftig ab. Außerdem waren einige Kameraden im Ortsgebiet damit befaßt, verstopfte Regeneinläufe zu reinigen. Besonders positiv war, dass bei diesem Einsatz ohne Sirenenalarmierung 14 Kameradinnen und Kameraden sofort einsatzbereit gewesen sind.