Esel vertreibt den Winter

Elvese feierte vom 22. bis 23.02.2013 das traditionelle Eselfest, das in diesem Jahr vom Feuerwehrverein ausgerichtet wurde, um den Winter zu vertreiben. Trotz des kalten Wetters herrschte am Samstag gute Stimmung in Elvese. Mit Musik durch den Feuerwehrmusikzug Höckelheim, vielen Elvesern und Gästen aus anderen Ortschaften wurde der Esel durchs Dorf getrieben.

Den Auftakt machte am Freitagabend ein gut besuchter Discoabend, bei dem die Gäste im DGH zu der Musik von DJ JoCa getanzt hatten. Am Samstag ging es um 14:00 Uhr mit dem Umzug durch das Dorf los, wo „Esel“ Tino Voltmann und „Treiber“ Henryk Bormann von Tür zu Tür liefen, um für die anschließende Vesper im DGH Würste, Eier und andere Spenden zu sammeln. Kostümiert und gut gelaunt wurde durch die Straßen gezogen. Die Spender erhielten als Belohnung einen Schnaps. Am späten Nachmittag trafen sich alle Beteiligten, um die Würste zu verzehren und anschließend noch bei guter Stimmungsmusik bis in die späten Abendstunden zu feiern und zu tanzen.

Am Sonntag mussten alle Spuren des Festes wieder beseitigt werden. Die Helfer wurden mit einem deftigen Rührei belohnt.

Für die Fotos auf dieser Seite bedanken wir uns bei Lars Rodewig.