Bericht vom Feuerwehrfest anlässlich des 60jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Elvese

Am 28. und 29. April 2012 feierten wir das 60jährige bestehen unserer Feuerwehr. Das Fest begann am Samstag mit Wettkämpfen an denen insgesamt 15 Gruppen teilnahmen. Durchgeführt wurde die sogenannte Schnelligkeitsübung, bei der es darauf ankommt möglichst schnell Wasser aus einem offen Gewässer zu entnehmen und dann drei Zieltafeln mit dem Wasserstrahl zu treffen.

Bei den Wettkämpfen belegte die Gruppe Eberhausen mit einer Wertungszeit von 1:45 Minuten und null Fehlerpunkten den dritten Platz. Die Gruppe Elvese II belegte den zweiten Platz mit einer Zeit von 1:34 Minuten und zwei Fehlerpunkten. Den ersten Platz konnte die Gruppe Angerstein mit ebenfalls 1:34 Minuten bei null Fehlerpunkten erreichen.

Am Samstagabend fand im DGH Elvese ein Kommers statt. Hierbei wurden viele Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Für 25 Jahre wurden Lars Rodewig und Markus Karlstedt geehrt, für 40 Jahre Antonio Bandiziol und Karl Heinz Lange. Hans Jürgen Pahlitzsch wurde für 50jährige Mitgliedschaft geehrt. Zwei Mitglieder, Willi Koch sen. und Willi Pahlitzsch, wurden sogar für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Außerdem wurden einige Mitglieder befördert. Sandra Beck und Marion Ochsenfahrt wurden zur Oberfeuerwehrfrau befördert und Torsten Otto zum ersten Hauptfeuerwehrmann.

Eine ganz besondere Ehre wurde Heinz Schneeweiß zuteil. Für seine langjährige Arbeit als Gerätewart wurde ihm die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen verliehen. Heinz Schneeweiß hat besonders viel Zeit und Arbeit in die Erweiterung der Ausrüstung unseres Feuerwehrautos gesteckt. Viele zusätzlich Anbauten und Verstauungsmöglichkeiten im Fahrzeug konnten wir nur dank ihm realisieren.

Am Sonntag morgen begann das Fest mit einer Kranzniederlegung am Elveser Ehrenmal. Danach fand ein Gottesdienst im DGH Elvese statt. Nach dem Mittagessen klang das Fest mit musikalischer Unterstützung durch die Skiffle Band 'Thirsty Skiffle Ltd.' aus. Ein ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle noch einmal an die Band, die mit ihrer überragenden Performance die Stimmung zum Kochen brachte.