Bericht über die Jahreshauptversammlung Freiwilligen Feuerwehr Elvese am 16. Januar 2010





















Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Elvese fand am 16. Januar 2009 ab 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Elvese statt. In seinem Jahresbericht konnte der Ortsbrandmeisters Thomas Scheidemann über folgende Hauptereignisse in 2009 berichten:

Ausbildung und Dienststunden:

Die Aktiven leisteten in 56 Diensten 23 praktische und 33 theoretische Ausbildungsdienste. Es wurden insgesamt 1872,5 Dienststunden geleistet. Davon waren allein 197,5 Stunden Ausbildungsdienst in der Wehr. Neben drei Terminen in der Atemschutzübungsstrecke in Northeim wurde unter anderem auch der Brandübungscontainer in Bad Gandersheim von zwei Kameradinnen und Kameraden besucht.

Der Höhepunkt der Ausbildung im Jahr 2009 war die gemeinsam mit der Feuerwehr Angerstein geplante und durchgeführte 2-Tages-Übung. Im Verlauf des Wochenendes vom 16.- 17. Mai wurden mehrere Schwerpunktbereiche der Technischen Hilfeleistung und in der Brandbekämpfung intensiv geübt.

Einsatzgeschehen:

Im Jahr 2009 wurden durch die FF Elvese 4 Hilfeleistungseinsätze und ein Brandeinsatz abgearbeitet.

Hilfeleistungen:

Es wurden 4 Hilfeleistungen erbracht: 1. Personensuche nach Verkehrsunfall auf der B 3 am 31.01.2009. 2. Brandsicherheitswache beim Osterfeuer am 11. 04. 2009. 3. Einsatz nach Unwetter am 08.08.2009. 4. Verkehrssicherung im Ort am 12.12.2009.

Brandeinsätze:

1. Großbrand in Nörten- Hardenberg am 27.01.2009. Hier wurde die Feuerwehr Elvese im Rahmen der Gemeindefeuerwehr eingesetzt.

Alarmübungen:

1. Am 26. 06. 2009: Einsatzübung im Ortsgebiet in der Lindenstraße. 2. Am 22. 08. 2009: Alarmübung der Gemeindefeuerwehr in Parensen.

Allgemeines 2009:

Altersabteilung: Die Altersabteilung traf sich im vergangenen Jahr zu drei Dienstabenden.

Wettkämpfe: Teilnahme an den Abschnittswettkämpfen in Nörten-Hardenberg am 14. 06. 2009. 20. 06. 2009: Pokalwettkampf in Behrensen.

Personal- und Mitgliederentwicklung/ Wahlen im Ortskommando: Die FF Elvese hat zurzeit 33 aktive Mitglieder.

Bei den erforderlichen Wahlen im Ortskommando der FF Elvese wurden die Kameraden Heinz Schneeweiß als Gerätewart, Achim Meinshausen als sein Stellvertreter bestätigt. Neu im Kommando ist Andreas Hübner, der das Amt des Sicherheitsbeauftragten übernommen hat. Horst Fahrtmann wurde erneut als Schriftführer bestätigt und Stefan Tiemann sowie Dirk Mickan als Kassenwarte.

Ehrungen und Beförderungen:

1. Michelle Schneeweiß wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert. 2. Egbert Laucke wurde zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. 3. Neu in die Wehr übernommen wurde der Kamerad Tino Voltmann und zum Feuerwehrmann- Anwärter ernannt.

Geehrt wurden auf der Jahreshauptversammlung: Die Kameradinnen Anja Tiemann und Steffi Weißmann sowie der Kamerad Christian Hengst wurden für ihre 25- jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen geehrt. Nachgeholt wurde auf der Jahreshauptversammlung die Ehrung für den Kameraden Detlef Gremmel. Ihm wurde das Niedersächsische Feuerwehrzeichen für 25- jährige aktive Mitgliedschaft verliehen.

Termine in 2010:

  • 03. 04. 2010: Osterfeuer
  • 07.- 13. 06.2010: Interschutz in Leipzig.
  • 20.06. 2009: Abschnittswettbewerbe in Northeim
  • 28.08.2010: Tag der offenen Tür
  • 18.09.2020: Tages- Übung mit der FF Angerstein
  • 09.10. 2009: Gemeindefeuerwehr- Abend in Parensen
  • 11.12.2010: Weihnachtsmarkt. Tagesordnung