Wettkämpfe in Eberhausen und Höckelheim 2013

In diesem Jahr nahm die Feuerwehr Elvese an zwei Wettkämpfen teil. In Eberhausen wurde die Schnelligkeitsübung durchgeführt. Dabei wird Wasser aus offenem Gewässer möglichst schnell an die angenommene Brandstelle gefördert. Die benötigte Saugleitung wird auf Zeit gekuppelt und es werden drei C-Rohre auf jeweils ein Ziel gerichtet. Bei den Wettkämpfen in Eberhausen konnten wir leider nur den letzten Platz belegen.

Am 15.06. waren wir in Höckelheim bei den Wettkämpfen anlässlich des 125- jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Höckelheim. Hier wurde bei den Wettkämpfen völlig anders vorgegangen als üblich. Keine der beteiligten Wehren wusste vorher was für eine Übung gefordert war. Stattdessen wurde erst unmittelbar vor Beginn der Wettkämpfe bekanntgegeben was zu tun ist.

Es wurde nicht in voller Gruppenstärke (9 Personen) sondern nur mit der Staffel (6 Personen) geübt. Aufgabe der Staffel war es eine Person unter Atemschutz aus einem verrauchten Gebäude zu retten und von einem Gerüst aus einen Brand zu bekämpfen. Als Pumpe wurde eine elektrische Tauchpumpe eingesetzt, die ihr Wasser aus einem Tank bezog der zuvor mit Eimern zu füllen war.

Bei diesen Wettkämpfen waren wir sehr erfolgreich und belegten den 3. Platz (ca. 11 Teilnehmende Wehren). Die Übung traf bei den Feuerwehrkameraden auf breite Zustimmung, da hier, abgesehen von der Wasserförderung, deutlich realitätsnäher geübt wurde als bei der Standardwettkampfübung.

Die Fotos auf dieser Seite sind von den Wettkämpfen und vom Kommers in Höckelheim.