Wochenendzeltlager der Gemeindejugendfeuerwehr 2013 in Elvese

Vom 30.08.- 01.09.2013 fand das Zeltlager der Gemeindejungendfeuerwehr in Elvese statt. Am Freitag wurde das Lager fertig Aufgebaut und am Abend wurde eine Disco veranstaltet. Am Samstag wurde ein Orientierungsmarsch durchgeführt. Dabei konnten die Jugendlichen in kleinen Gruppen feuerwehrtechnische Aufgaben lösen. Schlauchkegeln oder Ringkuppeln waren nur einige der zu erledigenden Aufgaben.

Am Nachmittag fuhren die Jugendlichen zum Schwimmen. Ein besonderes Highlight fand am Abend statt. Am Elveser Grillplatz wurde ein kleines Lagerfeuer entzündet. Die Jugendlichen durften hier die Bedienung von Strahlrohren unter Anleitung ausprobieren. Es wurde ein C-Mehrzweckstrahlrohr und ein Hohlstrahlrohr angeschlossen. Zum Ende der Veranstaltung durften einige der Jugendlichen zusammen mit einigen aktiven Feuerwehrmitgliedern das Lagerfeuer ablöschen.

Am Sonntag fand die Abnahme der Jugendflamme statt. Um diese Auszeichnung kann jeder Jugendliche erhalten wenn er einige Aufgaben aus dem Feuerwehralltag löst. Zum Beispiel das Anlegen von Knoten.

Die Ergebnisse des Orientierungsmarsches wurden ausgewertet. Auf Platz eins kam die erste Gruppe aus Bishausen. Nach der Übergabe der Jugendflammen und des Pokal endete das Zeltlager am Sonntagnachmittag.