Bericht über den Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Elvese
am Freitag, den 16. 09. 2005

Die Freiwillige Feuerwehr Elvese veranstaltete am Freitag, den 16. 09. 2005 ab 18 Uhr einen Tag der offenen Tür an und um ihr Gerätehaus.

Die Feuerwehr wurde zu einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Hillerser Straße/ Berliner Straße gerufen. Ein PKW war mit hoher Geschwindigkeit gegen einen Betonmasten geprallt und die zwei Insassen waren im Fahrzeug eingeklemmt.
Die Feuerwehr Elvese rückte mit Mannschaftsbus ( MTF ) als Einsatzleitwagen und Tragkraftspritzenfahrzeug ( TSF ) an. Nachdem der Einsatzleiter die Einsatzstelle erkundet hatte und die Mannschaft des Tragkraftspritzenfahrzeuges ( TSF ) den Brandschutz mittels Pulverlöscher und Strahlrohr sichergestellt hatte, wurden die Feuerwehr Nörten- Hardenberg mit ihrem Löschgruppenfahrzeug LF 8, der Rüstwagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale aus Northeim und der Rettungsdienst des ASB alarmiert.

Das LF 8 war an diesem Tage ebenfalls überwiegend mit Kameraden aus Elvese besetzt. Sie schufen zuerst eine Zugangsöffnung für den Rettungsdienst, indem die Türen mit Hilfe des hydraulischen Rettungsgerätes Spreitzer/ Rettungsschere herausgetrennt wurden. Die Mitglieder des ASB stabilisierten die Verletzten im Fahrzeug.

Der Rüstwagen brauchte, da genügend Kräfte und Material am Unfallwagen vorhanden waren, nicht mehr einzugreifen. Anschließend zerlegten die Feuerwehrkameraden das Fahrzeug, um die Insassen möglichst schonend aus dem Fahrzeug befreien zu können und an den Rettungsdienst zum Abtransport ins Krankenhaus zu übergeben. Das Dach wurde abgetrennt und es wurden Entlastungsschnitte in den Fahrzeugboden geschnitten. Um den Fahrer zu befreien, drückten die Elveser und Nörtener Kameradinnen und Kameraden das Vorderteil des Fahrzeugs mit einem Rettungszylinder vom Rest der Karosse ab. Gleichzeitig wurde die Verkehrsregelung und Absicherung der Unfallstelle durchgeführt, Lagemeldungen an die Leitstelle abgegeben und noch notwendiges Material nachgefordert. Es wurde schnell, aber dennoch besonnen am und um das Fahrzeug gearbeitet. Nach etwa einer Stunde sind die Verletzen befreit.

Glücklicherweise war dieser Unfall nur eine Übung. Der Ablauf und die Maßnahmen, welche die Kameradinnen und Kameraden an der Einsatzstelle trafen, wurden den zahlreich anwesenden interessierten Zuschauern am Gerätehaus der Elveser Feuerwehr durch den Stv. Gemeindebrandmeister und Ortsbrandmeister aus Elvese, dem Kameraden Thomas Scheidemann eindrucksvoll erklärt und Erläuterungen gegeben.
Die vorgeführte Übung war der diesjährige Höhepunkt des Tages der offenen Tür im Jahr 2005 der Elveser Wehr.

Die Besucher konnten sich nach der Übung bei den Northeimer Kameraden über die Beladung und das Einsatzspektrum des Rüstwagens informieren, die anderen Fahrzeuge besichtigen und dem durch den aufregenden und spannenden Abend entstandenen Durst und Hunger mit Bratwurst und allerlei Getränken entgegentreten.