Der Tag der offenen Tür 2006 bei der Freiwilligen Feuerwehr Elvese

Das Noertener LF 8

Blick von der Drehleiter nach Northeim

Blick von der Drehleiter über Elvese

Im Jahr 2006 ist bei der Elveser Feuerwehr einiges anders. Nicht nur das die Wehr ein neues Fahrzeug erhalten hat, nein, auch der Tag der offenen Tür, der sonst nur alle zwei Jahre stattfindet, wurde auch dieses Jahr wieder durchgeführt.

Mit dem Tag der offenen Tür am Samstag, den 13. 05. 2006 erhielten alle interessierten Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, sich von der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zu überzeugen und das neue Fahrzeug TSF- W in Aktion zu erleben. Hauptbestandteil des Programmes war eine Alarmübung im Ort. Dazu heulte gegen 14:30 Uhr die Sirene und die Funkalarmempfänger der Kameradinnen und Kameraden lösten aus.
Angenommen wurde ein Brand auf dem landwirtschaftlichen Anwesen von Günther Wegner. Aus ungeklärter Ursache stand die Scheune in Vollbrand! Die kurz nach der Alarmierung ausgerückte Wehr aus Elvese griff unter dem Kommando von Gruppenführer Peter Scheidemann umgehend ein und riegelte das angrenzende Wohngebäude mit drei C- Strahlrohren ab, richtete eine weitere Wasserentnahmestelle am offenen Gewässer ein und sicherte die Einsatzstelle gegen Gefahren aus dem Straßenverkehr ab.
Unterstützung bekamen wir durch die Feuerwehren aus Angerstein ( mit Gerätewagen- Nachschub ) und Nörten- Hardenberg ( LF 8 ) sowie von der Feuerwehrtechnischen Zentrale Northeim ( DLK 23- 12 ).

Es wurden mit Hilfe des Gerätewagens eine Schlauchleitung vom etwa 350 Meter entfernten Löschteich zur Brandstelle verlegt. Die Mannschaft des LF 8 setzte ihre leistungsstarke Tragkraftspritze am Löschteich ab und führte anschließend die Brandbekämpfung mit B- und C- Strahlrohren an der Scheune durch. Die Drehleiter bekämpfte das virtuelle Feuer durch das Wendestrahlrohr vom Korb der Drehleiter aus.

Nach der Übung zeigte sich Maschinist Willi Koch mit der Leistung der eingebauten Heckpumpe aus dem Hause Rosenbauer überaus zufrieden, speiste "seine" Pumpe doch drei C- Rohre und das Wenderohr der Drehleiter ohne Probleme.
Den zahlreich eintreffenden Zuschauern am Gerätehaus wurden von unserem Ortsbrandmeister Thomas Scheidemann die während der Übung durchgeführten Maßnahmen erläutert und es wurde durch ihn ein bisschen "Hintergrundwissen" vermittelt.

Nach dem Abschluss der Übung konnten sich die Besucher bei Kaffee, Kuchen, leckeren Würstchen und einem stärkenden kalten Getränk den aktuellen Stand der Elveser Feuerwehr über das durch die Kameradinnen Nicole Heidelberg, Michelle Schneeweiß und Stefanie Marks- Washausen erstellte Pinnboard informieren. Hier wurde unter anderem auf die neue Homepage hingewiesen. Außerdem wurde das neue Fahrzeug TSF- W erklärt und und über Infos rund um die Feuerwehr gegeben.