Bericht über die 2- Tages-Übung der FF Elvese und FF Angerstein am 16.- und 17. Mai 2009

Nach längerer Zeit war es wieder einmal soweit. Die FF Elvese und die FF Angerstein führten am 16.- und 17. Mai 2009 eine gemeinsame 2- Tages- Übung durch.
Im Vorfeld wurden durch Ortsbrandmeister und deren Stellvertreter die Planungen zum Ablauf des Wochenendes vorgenommen, ein altes schrottreifes Fahrzeug beschafft, Schlauchmaterial und Atemluftflaschen bei der FTZ bestellt und die Kameradinnen und Kameraden in den beiden Wehren informiert.

Am Samstag, den 16. Mai trafen sich die Teilnehmer am Feuerwehrgerätehaus Angerstein und bereiten zunächst die Fahrzeuge vor. Es wurden das Schlauchmaterial gewechselt, die Atemschutzgeräte mit Atemluftflaschen der FTZ Northeim bestückt und danach die Unterkunft hergerichtet. Nachdem dies alles erledigt war, wurde mit den Übungen begonnen.

Übung 1:

Lage: Flächenbrand des Sportplatzgeländes mit der Gefahr der Ausbreitung auf die an den Sportplatz angrenzende Schule in Angerstein. Eine ausreichende zentrale Wasserversorgung an der Schule war aufgrund von Bauarbeiten am Leitungsnetz nicht möglich.
Ablauf: Die beiden Feuerwehren rückten aus der Bereitstellung an die Einsatzstelle an und wurden durch den Einsatzleiter mit folgenden Aufträgen eingesetzt:

1. TSF- W Elvese: Absetzen der Tragkraftspritze an der Zisterne in der Ortsmitte von Angerstein, dort Herrichten einer Wasserentnahmestelle und danach Anfahrt zur Schule und Aufnahme der Brandbekämpfung aus dem Fahrzeugtank und Abriegelung der Schule gegen den Flächenbrand.
2. TSF- W Angerstein und GW- N Angerstein: Aufbau einer Schlauchleitung von der befohlenen Wasserentnahmestelle zur Einsatzstelle an der Schule. Dem Fahrzeugführer wurde der Gerätewagen- Nachschub zur Unterstützung unterstellt, um mit seiner Hilfe den Großteil der benötigten Schlauchleitung im Fahren verlegen zu können. Anschließend weitere Brandbekämpfung vom TSF- W Elvese aus.
3. MTF: Führungsfahrzeug für den Einsatzleiter.
Auch der Ausfall der Wasserentnahmestelle ( Zisterne leer ) wurde schnell durch den Maschinisten an der TS dadurch gelöst, indem die TS 8/8 versetzt wurde und ein Oberflurhydrant in Betrieb genommen werden konnte.

Nach dem Abschluss der Übung wurde sich erst mal im Kyffhäuserheim, welches uns für das Wochenende als Unterkunft diente, kräftig mit Bockwurst und Salaten gestärkt. Anschließend wurde wieder ein Bereitstellungsraum bezogen und auf das nächste Einsatzszenario gewartet.

Übung 2:

Lage: Verkehrsunfall und durch diesen verursachtes Feuer in Elvese. Ein PKW ist von der Fahrbahn abgekommen und hat sich überschlagen. Auslaufende Betriebsstoffe des Fahrzeuges haben sich entzündet und die an der Unfallstelle stehende Scheune in Torbereich in Brand gesetzt.
Ablauf: Die Feuerwehren rückten von Nörten- Hardenberg aus in Alarmfahrt an die Einsatzstelle am Grünen Weg in Elvese an. Dort wurden durch den Einsatzleiter folgende Aufträge an die Gruppenführer gegeben:

1. TSF- W Angerstein: Technische Hilfeleistung am Unfallfahrzeug und Einleitung der Rettung der im Fahrzeug eingeklemmten Person mit hydraulischem Rettungsgerät.
2. TSF- W Elvese: Brandbekämpfung an der Scheune und Sicherstellen des Brandschutzes an der Unfallstelle.
3. GW- N: Einrichten eine Wasserentnahmestelle am örtlichen Löschteich und Verlegen einer Schlauchleitung zum Elveser TSF- W. Anschließend Unterstützung der anderen Kräfte.

Nach dem Einsatzübungsteil wurde der PKW durch die Kameradinnen und Kameraden unter Anleitung von Jacob Semper zerlegt, um das sach- und fachgerechte Umgehen mit demhydraulischem Rettungsgerät Spreitzer und Schere zu üben.
Außerdem wurde auf die Besonderheiten bei der Vornahme von Scheaumrohren eingegangen.

Der Abend wurde dann gemütlich bei Bratwurst, Krakauer, Steaks und einem kalten Getränk begangen und im Kyffhäuserheim übernachtet.

Sonntag, 17. Mai 2009

Der Sonntag begann zunächst mit einem tollen Frühstück bei Kaffee, frischen Brötchen und was man sonst noch so braucht. Danach wurde noch eine Übung in Angerstein durchgeführt.

Übung 3:

Lage: Starke Verqualmung im Kindergarten Angerstein. Zwei Kinder sind im Innenbereich des Kindergartens nicht aufzufinden und werden vermisst.
Ablauf: Die anrückenden Kräfte wurden folgendermaßen eingeteilt:

TSF- W Angerstein: Personensuche im Innenbereich des Kindergartens. Bereitstellung des Löschmittels durch TSF- W Elvese. Nach Abschluss der Rettung ist Brandbekämpfung durchzuführen.
TSF- W Elvese: Herstellung einer Wasserversorgung zum Kindergarten und anschließend AGT- Einsatz und Stellen eines Sicherungstrupps.
MTF: Atemschutzüberwachungsstelle.

Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wurde noch eine Aussprache durchgeführt, die Reste der Verpflegung vernichtet und wieder in die Standorte eingerückt.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Durchführung solcher gemeinsamen Übungstage mit zwei Feuerwehren den Ausbildungsstand fördert, die Einsatzmotivation erhöht und das Gemeinschaftsgefühl deutlich verbessert.