Bericht über die Alarmübung am 23. April 2010 im Gemeindegebiet Nörten- Hardenberg

Am 23.04.2010 wurde die Feuerwehr Elvese um 18:47 Uhr über Sirene und Funkmeldeempfänger mit dem Alarmstichwort „Brandeinsatz“ alarmiert. Gemeldet wurde ein Böschungsbrand im Bereich des sogenannten Unteren Leineweges zwischen den Ortschaften Elvese und Nörten- Hardenberg.

Bei Eintreffen der FF Elvese an der Einsatzstelle stellte sich dem Fahrzeugführer des TSF- W folgende Lage dar:

Im Waldrandgebiet zwischen der BAB 7 und des Unteren Leineweges brannte in einem großen Bereich das Unterholz. Schnell war klar, dass die Kräfte und die Wasserversorgung vor Ort nicht ausreichend sind. Die FF Elvese begann umgehend mit der Brandbekämpfung und forderte die Feuerwehren aus Angerstein und Lütgenrode zur Verstärkung nach. Da es in der Ortschaft Lütgenrode Probleme mit der Alarmierung gab ( Sirene defekt ) wurde noch die Feuerwehr aus Parensen an die Einsatzstelle alarmiert.

Die FF Angerstein unterstützte mit dem TSF- W umgehend die Brandbekämpfung, richtete an der Leine eine Wasserentnahmestelle ein und verlegte mit dem Gerätewagen eine etwa 700 Meter lange Wasserförderstrecke.

Die Feuerwehr Lütgenrode setzte eine Verstärkerpumpe und half bei der Brandbekämpfung am Waldrand, während die FF Parensen eine Übergangsstelle für Fahrzeuge an Kreisstraße 420 einrichtete und die Verkehrssicherung übernahm, da mit der Wasserförderleitung die Kreisstraße gequert werden musste.

Eingesetzte Wehren:

FF Elvese mit TSF-W,

FF Angerstein mit TSF-W und Gerätewagen- Nachschub

FF Lütgenrode mit TSF

FF Parensen mit TSF

Eingesetzte Kräfte:

46 Kameradinnen und Kameraden

Wir danken dem Kameraden Horst Lange für die Fotos von der Übung.