Alarmübung mit der Feuerwehr Hillerse am 11.10.2019

Am 11.10.2019 führten wir eine Alarmübung mit der Feuerwehr Hillerse durch. Hillerse liegt als direkt benachbarter Ort nicht in der gleichen Gemeinde wie Elvese. Aufgrund der Nähe der Ortschaften bietet sich aber dennoch die Gelegenheit der Nachbarschaftlichen Löschhilfe im Ernstfall an.

Diese Zusammenarbeit sollte in dieser Übung geprobt werden. Angenommen wurde der Brand eines ehemaligen Festsaals. Im Gebäude waren mehrere Personen vermisst und mussten von vier Trupps unter Atemschutz gesucht und gerettet werden. Der Saal wurde dazu mit Disconebel verraucht um ein realistisches Einsatzbild zu bekommen.

Von außen wurde zur gleichen Zeit ein Löschangriff mit Drehleiter vorgenommen. Dazu wurde eine Wasserförderung vom Löschteich aufgebaut. Neben den Feuerwehren aus Elvese und Hillerse kam auch die Feuerwehr aus Lütgenrode  zum Einsatz, die auch Teil des gemeinsamen Löschzuges mit Elvese ist.

Unter folgendem Link gibt es einen weiteren Bericht der Übung mit Fotos: