Ausbildungsveranstaltung Atemschutz in Elvese am 15. 01. 2005

Am 15. 01. 2005 fand im Rahmen der gemeindeübergreifenden Ausbildung der Feuerwehr Nörten-Hardenberg eine Ausbildungsveranstaltung mit den Themenschwerpunkten der Atemschutzüberwachung an der Einsatzstelle, Verhalten der Atemschutz- Geräteträger in verqualmten Räumen und verschiedene Suchtechniken in unterschiedlich großen Räumlichkeiten im Gerätehaus der Feuerwehr Elvese statt.

Die teilnehmenden Wehren aus Lütgenrode und Elvese wurden durch die den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Thomas Scheidemann, den Atemschutz- Gerätewart der Gemeindefeuerwehr Udo Neiseke und den stv. Ortsbrandmeister der Elveser Feuerwehr Jens Washausen geschult. Dabei wurde im theoretischen Teil zunächst der Schwerpunkt auf die Überwachung der Atemschutzträger im Einsatz gelegt. Unter anderem wurde eine Überwachungsstelle an einem Einsatzleitwagen aufgebaut. Weiterhin wurden auch Kenntnisse und Hilfen für die Suche nach Personen in verqualmten Einsatzstellen vermittelt. Auch wurde die Notwendigkeit der Eigensicherung der vorgehenden Trupps im Atemschutzeinsatz besonders unterstrichen.