Übung am 28.07.2013 im Steinbruch Elvese

Am 28.07. wurde um ca 17 Uhr die Sirene und die Melder in Elvese ausgelöst. Die Funkmeldeemfänger zeigten: Vollallarm Nörten. Nach Besetzen des Fahrzeuges wurde per Funk mitgeteilt, dass die Steinsortieranlage im Steinbruch Elvese brannte. Mehrere Personen wurden vermisst. Das Elveser Fahrzeug begab sich in Alarmfahrt zum Steinbruch. Ein Trupp rüstete sich schon während der Fahrt mit Atemschutzgeräten aus. Am Steinbruch angekommen konnte sofort mit der Personensuche begonnen werden. Ein zweiter Trupp wurde als Rettungstrupp bereitgestellt. Nachdem klar war, dass weitere Kräfte anrückten, konnten beide Trupps eingesetzt werden.

Der erste Trupp fand zwei Personen in dem Gebäude neben der Sortieranlage. Eine weitere Person konnte aus einem Auto neben der Anlage gerettet werden. Die nachrückenden Fahrzeuge stellten einen Pendelverkehr zur Wasserversorgung her. Jedes Wasserführende Fahrzeug lieferte Wasser an das TSF Elvese, dass bereits zwei Strahlrohre vorgenommen hatte. Gegen 19 Uhr war die Übung beendet und man begab sich zur Nachbesprechung zum Feuerwehrgerätehaus Elvese.