Übung am 20.10.2016: Brand an Feldscheune

Am Donnerstag, den 20. Oktober 2016, wurde um 18:12 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Elvese mit dem Stichwort: „Brand 1 Elvese außerhalb K420 Brennt Holzstapel neben Feldscheune“ alarmiert.

Unter der Leitung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters konnte zeitnah die Einsatzstelle angefahren werden. Vor Ort stellte sich folgende Lage dar: Zwei Personen wurden in der verqualmten Scheune vermisst und ein Brennholzstapel brannte in dem rückwärtig angrenzenden Unterstand.

Sofort wurde erkannt, dass die eigenen Kräfte nicht ausreichen würden. Es wurden die Feuerwehren Nörten-Hardenberg Mitte und Hillerse nachgefordert. Verwaltungstechnisch gehört Hillerse zur Stadt Northeim, befindet sich aber in direkter Nachbarschaft zum Übungsobjekt somit ergab sich hier eine ideale Gelegenheit die gemeindeübergreifende Zusammenarbeit zu üben.

Die erste Person konnte schnell gefunden und gerettet werden. Die zweite Person wurde auch zügig gefunden. Da sie jedoch eingeklemmt unter einem Traktorreifen lag, gestaltete sich die Rettung schwieriger. Hier wurde dann von den Atemschutztrupps ein Hebekissen zur Befreiung der Person eingesetzt. Im Außenbereich wurden zwei C-Strahlrohre zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Die Wasserversorgung wurde zu Anfang durch das TSF-W Elvese, im weiteren Verlauf durch das HLF Nörten-Hardenberg Mitte und letztlich durch einen Unterflurhydranten in der Hillerser Straße in Elvese sichergestellt.