Wasserförderungsdienst mit dem Löschzug am 30.06.2023

Am 30.06.2023 führten wir einen Dienst mit den Ortsfeuerwehren aus unserem Löschzug durch. Elvese bildet mit Parensen, Wolbrechtshausen und Lütgenrode einen Löschzug innerhalb der Gemeindefeuerwehr. Die Hauptaufgabe des Löschzuges besteht in der Wasserförderung.

Ziel der Übung war es Wasser über eine längere Strecke zu fördern. Dazu wurde an der Leine eine Wasserentnahmestelle eingerichtet, vor der aus das Wasser über Verstärkerpumpen Richtung Steinbruch transportiert wurde.

Als Brandobjekt wurde ein Waldstück unterhalb des Steinbruchs angenommen.

Die Herausforderung bei der Übung bestand darin, die einzelnen Ortswehren zu koordinieren und die Pumpen aufeinander abzustimmen. An jeder Pumpe muss der Druck in der Leitung überwacht werden und die Motorleistung der Pumpe muss ggf. angepasst werden, zum Beispiel wenn sich an der Brandstelle die abgegebene Wassermenge ändert.

Eine weitere Herausforderung bestand in der Überquerung der Kreisstraße nach Hillerse. Hier wurden Schlauchbrücken eingesetzt, die von den Autofahrern nur sehr langsam überfahren werden können.

Während der Übung fand für die Kameraden in Truppmannausbildung (Truppmann Teil 2) eine Stationsausbildung statt.