Unwettereinsatz der Feuerwehr Elvese
am Donnerstag, den 22. Juni 2023

Am 22. Juni zogen mehrere Gewitterzellen über den Landkreis Northeim. Es kam insbeosndere in Hardegsen und Moringen zu vielen Einsätzen bei denen Wasser aus Gebäuden gepumt werden musste.

In Elvese fiel der Strom aus. Wir wurden per mündlicher Alarmierung in die Hillerser Straße gerufen. Dort drohte eine Regenwasserzisterne überzulaufen. Das betroffene Grundstück liegt teilweise unterhalb der Kanalisation und muss daher fortwährend abgepumt werden. Durch den Stromausfall war das nicht mehr möglich.

Bei Einsatzbeginn mussten wir unser Garagentor per Hand öffnen. Auch das Gerätehaus hatte keinen Strom.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle bereiteten wir die TS vor und pumpten die Zisterne aus. Es wurde zeitweise auch die Heckpumpe des Fahrzeugs verwendet. Gegen Ende des Einsatzes nach ca. einer Stunde war der Strom wieder da und die Pumpen auf dem Grundstück liefen wieder. So konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen und zum Gerätehaus zurückkehren.