Hochwassereinsatz der Feuerwehr Elvese
am Samstag, den 23. Dezember 2023

Am 23. Dezember wurden wir zum Hochwassereinsatz am Hardenberg alarmiert. Schon vor dem Einsatz hatten wir Vorkehrungen in Elvese getroffen. Nach tagelangen Regenfällen waren die Pegel der Leine und des Zehntgehrenbachs in Elvese stark angestiegen. Als Vorbereitung auf mögliche Einsätze machten wir einen Anhänger mit dem Stromerzeuger, der zweiten TS und mit Tauchpumpen bereit.

Schon während dieser Vorbereitungen wurde das Gemeindekommando nach Nörten einbestellt um weitere Vorbereitungen zu treffen. Es wurde entschieden Sandsäcke bereitzustellen. Der Landkreis hatte bereits eine Sandsackfüllstation in Katlenburg eingerichtet wo wir uns Sandsäcke abholen konnten.

Gegen 20 Uhr wurde dann die Sirene bei uns ausgelöst und wir fuhren zum Hardenberg, wo die Bever über die Ufer zu treten drohte. Zusammen mit den Kameraden aus den anderen Ortsteilen sicherten wir einen Damm am Hardenberg Vorderhaus. Um ca. 23.50 rückten wir wieder nach Elvese ab.

Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts war die Hochwasserlage in Niedersachsen noch in vollem Gange. Bisher musste die Feuerwehr Elvese noch zu keinem weiteren Einsatz ausrücken. Es wurden allerdings schon Feuerwehren aus der Gemeinde in andere Landkreise entsandt um dort zu helfen.