Unwettereinsatz der Feuerwehr Elvese
am Dienstag, den 21. August 2007

Bever in Bishausen

Sportplatz Bishausen

Am 21. August 2007 meinte der Wettergott es nicht gut mit der Gemeinde Nörten-Hardenberg und dem Landkreis Northeim. Den ganzen Tag regneten große Regenmengen nieder.
Am späten Nachmittag kamen für die Feuerwehren im Gemeindegebiet die ersten Hilfeleistungseinsätze, es wurden Sandsäcke zur Absicherung von Gebäuden und Grundstücken benötigt. Außerdem mussten Tauchpumpen in Gebrauch genommen werden, um Keller wieder leer zu pumpen. Als Einsatzschwerpunkte bildeten sich in Nörten- Hardenberg das Burghotel an der Straße nach Bishausen, das Hauptgebäude der Familie von Hardenberg, die Ortschaften Bishausen und Sudershausen heraus. Es war die gesamte Gemeindefeuerwehr im Einsatz.

Kurz nach 19:00 Uhr wurde auch die FF Elvese alarmiert. Die Kameradinnen und Kameraden wurden an unterschiedlichen Stellen eingesetzt, z. B. zum Pumpen von Schmutzwasser aus Kellern, Heranführen von Pumpen und Füllen von Sandsäcken.
Gegen 23:00 Uhr, nachdem sich die Wetterlage langsam entspannte und die eingesetzten Kräfte im Gerätehaus der FF Nörten- Hardenberg verpflegt worden waren, rückten die Elveser Kräfte wieder ein. Im eigenen Ortsgebiet mussten keine Einsätze abgearbeitet werden.