Wettkampfgruppe













Am 7. Februar 1952 setzten sich 53 Männer unseres Ortes zusammen und gaben ihre Unterschrift zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Elvese. Es wurden damals 13 Uniformen angeschafft. Der 1. Brandmeister wurde Heinrich Helling, der auch schon die Pflichtfeuerwehr führte. Schon im ersten Jahr gab es einen Band beim Kaufmann Buschbeck, der aber schnell gelöscht und größerer Schaden verhindert werden konnte. Am 3.September 1955 wurde der Wehr eine Tragkraftspritze von der Gemeinde übergeben. Im Jahre 1957 gab es die ersten beiden größeren Brände. Am 28. August brannte bei Buschbeck eine Baracke nieder und 28. November branntem bei Andermann Scheune und Stall ab. Die angrenzenden Wohnhäuser konnten jedes Mal gerettet werden.

Am 21. Januar 1961 wurde Heinrich Helling als Ortsbrandmeister verabschiedet und zum Ehrenbrandmeister ernannt. Als neuer Ortsbrandmeister wurde Josef Polke gewählt. Am ersten Weihnachtstag, den 25. Dezember 1964, musste die Wehr zu einem Balken- und Schornsteinbrand zu Walter Kurre.

In der Generalversammlung am 2.Januar 1965 wurde Josef Polke als Ortsbrandmeister von Helmut Spilker abgelöst. Am 7. August 1969 zog unsere Wehr vom alten Gerätehaus in die Schule um. Ende 1971 wurde von den Kameraden eine neue Garage gebaut, in der das am 11. Dezember 1971 übergebene alte Nörten-Hardenberger LF 8 stehen sollte.Anlässlich des 20jährigen Bestehen fand am 8. Januar 1972 eine kleine Feier statt.

Am 25. und 26. Juni 1977 feierte unsere Wehr ihr 25jähriges Bestehen. 27 Kameraden wurden für 25jährige Mitgliedschaft und drei Kameraden für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt. Nach 25 Jahren zählte die Wehr 80 Mitglieder. Am 30. Dezember 1979 wurde die Wehr zu einem Zimmerbrand zu August Keese gerufen und am 16. März 1980 zu einem Waldbrand am 3. Holz.

Am 20. Oktober 1980 wurde nach fast 16jähriger Dienstzeit Helmut Spilker aus seinem Amt als Ortsbrandmeister verabschiedet. Neuer Ortsbrandmeister wurde Willi Koch. Bis zu seiner Ernennung am 27. August 1981 führte de stellvertretende Ortsbrandmeister Bodo Bertram die Wehr. Ein neues Feuerwehrfahrzeug wurde der Wehr am 22. Mai 1981 übergeben. Gleich vierzehn Tage später, am 4. Juni kam das neue Fahrzeug nach einem Wolkenbruch zum Einsatz. Am 30. Dezember 1981 starb unser Ehrenortsbrandmeister Heinrich Helling. Ab 1. Januar 1983 rückte die Wehr zu einem Zimmerbrand zu Fiedlers aus.

Nach zwanzig Jahren, am 4. März 1985, wurde die alte Tragkraftspritze durch eine neue ersetzt. Sie wurde von der Gemeinde feierlich übergeben. Einen Containerbrand hatten wir am 21. April 1985 zu verzeichnen. Zu einem Großbrand wurden wir am 4. März 1986 zur Firma Bunte gerufen, wo wir auch von der Gemeindefeuerwehr unterstützt wurden. Am 15. Juni 1988 wurden wir zu einem Autobrand bei Gersterlings gerufen. Im gleichen Jahr, am 19. August 1988, wurden wir noch zu einem Waldbrand im Kiebel gerufen. Am 19. Juli 1989 rückten wir zu einem Gartenhausbrand bei Pahlitsch aus. 1989 sind wir auch in unser neues Gerätehaus eingezogen. Offiziell wurde es am 23. März 1990 von der Gemeinde übergeben. Am 14.10.1991 hielten wir mit anderen Wehren aus der Gemeinde die Wasserversorgung von Elvese aufrecht.

Vom 1. bis 3. Mai 1992 feierten wir unser 40jähriges Bestehen. Am Freitag wurde am Ehrenmal zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden ein Kranz niedergelegt. Anschließend folgte der Kommers. Gemeindebrandmeister Ehrhard Eberl konnte folgende Ehrungen vornehmen: 15 Kameraden für 40 Jahre Mitgliedschaft und 1 Kamerad für 25jährige Mitgliedschaft. Heinrich Meinshausen und Werner Meinshausen wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Am Samstag wurden Wettkämpfe durchgeführt bei denen die FFW Hillerse den 1. Platz, die FFW Nörten-Hardenberg den 2. Platz und die FFW Großenrode den 3. Platz belegte. Den Abschluss machte am Sonntag der Festgottesdienst mit anschließendem Frühstück und Ausklang.

Am 28. September 1992 leisteten wir Hilfe bei der Zuckerfabrik, wo das Rübenklärbecken leergepumt werden musste. Zur Sicherstellung der Trinkwasserversorgung bei der Kornbrennerei wurden wir am 5. Oktober 1993 gerufen. Am 15. Dezember 1993 rückten wir zu einem Großbrand bei Landwirt Henze in Sudershausen aus.

Am 1. April 1994 (Karfreitag) war ein Baum in die Hochsapnnungsleitung gefallen, der rausgeschnitten werden musste. Im gleichen Jahr am 8. April wurde unser Ehrenmitglied Heinrich Meinshausen von uns zu Grabe getragen. 1995 am 24. April mussten wir zu einem Flächenbrand an der weißen Breite ausrücken. Hier hatten wir unterstützung durch einen kräftigen Regenschauer. Vom 25. bis 26. August 1995 richteten wir das Jugendfeuerwehrzeltlager der Gemeinde Nörten aus. Am 29. Juni 1996 wurden wir zu einem Wohnungsbrand zu Wollersen gerufen. Am 21. September 1996 feirten wir unser 44 jähriges Bestehen. Auch hier wurden Wettkämpfe durchgeführt. Den 1. Platz belegte die Wehr Behrensen, den 2. Platz Eberhausen und den 3. Platz Elvese II. Am Abend spielte die Feuerwehrkapelle zum Tanz auf. Am 14. Juni 1997 hatten wir einen Brandeinsatz in Nörten-Hardenberg in der Langen Straße. Hier mussten wir bei einem Hausbrand Unterstützung leisten. Am 12. Dezember 1997 gründeten wir unseren Feuerwehrverein.

Am 28. Mai 1998 musste ein Brand bei Bernd Roddewig gelöscht werden und am 28. und 29. Oktober sowie am 1. November hatten wir Hochwassereinsätze in Elvese, Nörten-Hardenberg, Wolbrechtshausen, Greene, Lütgenrode und Sudershausen. Wir mussten Wasser pumpen und Sandsäcke füllen. Vom 18. bis 20. August waren wir für die Brandsicherheitswache beim Sängerfest des MGV Eintracht Elvese verantwortlich. Unterstützung für den Kirchenvorstand leisteten wir am 6. September 1998 bei der 600-Jahr-Feier der Kirche.

Am 31. Dezember 1999 mussten wir, wie auch alle anderen Wehren, Milleniumwache halten.

Die Jahre 2000 bis 2012

Am 28. November 2000 hatten wir einen Brandeinsatz bei Walter Kurre, wo der Dachboden brannte. Zur Unterstützung kamen die Gemeindefeuerwehr und die Drehleiter aus Northeim. Am 21. April rückten wir zu einem Brandeinsatz am Kikelberg aus. Es brannte ein Baumhaus, welches Kinder gebaut hatten. Unterstützung kam von der FF Nörten- Hardenberg mit dem TLF 16/ 25.
Die Abschnittswettkämpfe haben wir am 06. Mai 2001 an der Novalis- Schule in Nörten- Hdbg. ausgerichtet.

Am 20. Oktober 2001 wurde der Freiwilligen Feuerwehr Elvese vom Feuerwehrverein die Feuerwehrfahne überreicht und auch durch Pastor Schäfer geweiht. Als Paten standen uns die Wehren Nörten-Hardenberg und Angerstein zur Seite. Viele Brandmeister gratulierten uns zu unserer Fahne.

Auf der Jahreshauptversammlung am 26. Januar 2002 wurde Thomas Scheidemann zum Ortsbrandmeister der FF Elvese gewählt.

Vom 27. bis 28. April 2002 feierten wir unser 50- jähriges Bestehen. Das Fest begann mit den Wettkämpfen, an denen 17 Gruppen teilnahmen.
Dabei belegte die 2. Gruppe aus Eberhausen den ersten Platz. Auf Platz zwei kam die Wehr aus Behrensen und den dritten Platz sicherte sich die 2. Gruppe aus Elvese. Am Nachmittag folgte der Umzug mit der Feuerwehrkapelle Höckelheim und dem Spielmannszug Rot- Weiß aus Nörten- Hdbg. Die Pokale wurden beim Festkommers im Dorfgemeinschaftshaus vergeben. Ortsbrandmeister Thomas Scheidemann hielt eine Ansprache und gab einen Rückblick über die vergangenen 50 Jahre. Es wurden auch zahlreiche Ehrungen durchgeführt. Der ehemalige Ortsbrandmeister Willi Koch wurde vom Gemeindebürgermeister Frank Priebe zum Ehrenortsbrandmeister ernannt. Zusätzlich wurde dem Kameraden Willi Koch die silberne Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Northeim durch Kreisbrandmeister Bernd Kühle verliehen.
Thomas Scheidemann wurde vom Gemeindebürgermeister zum Ortsbrandmeister ernannt und vereidigt.
Weiterhin wurden 10 Kameraden für 50- jährige, 1 Kamerad für 40- jährige und zwei Kameraden für 25- jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Unser Gerätewart Heinz Schneeweiß konnte die Ehrung für 25 Jahre aktiven Dienst entgegennehmen.
Alle Gründungsmitglieder wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Am Sonntag legten wir legten wir zusammen mit dem Feuerwehrmusikzug Höckelheim, dem Männergesangverein MGV " Eintracht" sowie zahlreichen Elvesern einen Kranz am Ehrenmal nieder. Anschließend gab es ein leckeres Frühstück, welches durch den Kameraden Fritz Seela hergestellt worden war.

Vom 20. bis 25. Mai 2002 leistete die FB2 in Dessau Fluthilfe. Aus unserer Wehr war der Kamerad Achim Meinshausen im Einsatz.

Im Herbst 2002 wurde die Altersabteilung gegründet.

Am 06. September 2003 feierten wir den 30. Geburtstag des Grillplatzes mit vielen Gästen.

Am 17. Juli 2004 schlug der blitz während eines Unwetters in den Schornstein von Karl- Heinz Lange ein. Ein Entstehungsbrand konnte vom Eigentümer selber gelöscht werden. Die Feuerwehr dichtete mit der Drehleiter das Dach ab und sicherte den Schornstein.
Am 05. August 2004 wurde zu einer technischen Hilfeleistung ausgerückt, um den umgekippten Traktor und Anhänger von Günter Wegner wieder aufzurichten.

Zu einem Großbrand in Nörten- Hardenberg, Sperberring rückte die Elveser Wehr am 16. Januar 2005 zur Unterstützung der Nörtener Kameradinnen und Kameraden aus.
Am 27. Juni 2005 wurde ein MTW vorübergehend in Elvese stationiert. Dieses Fahrzeug war in der Kreisbereitschaft 2 als Führungsfahrzeug eines Zuges eingebunden. Für die Einsätze der FB2 haben sich die Kameraden Achim Meinshausen, Ralf Karlstedt, Volker Böttcher und Christian Hengst zur Verfügung gestellt.
Zur Verstärkung der Kräfte während eines Waldbrandes im Mandelbecker Forst musste am 12. Juli 2005 ausgerückt werden. Der Einsatz der eingesetzten Kameradinnen und Kameraden ging über ca. 12 Stunden hinweg, da das Feuer immer wieder aufloderte.

Nach zähen Verhandlungen und vielen Diskussionen sowie Terminverschiebungen konnten am 09. und 10. Februar 2006 die Kameraden Thomas Scheidemann, Willi Koch, Jens Washausen, Heinz Schneeweiß, Achim Meinshausen und Gemeindebrandmeister Ingo Tennstedt endlich das neue Fahrzeug der FF Elvese, ein TSF- W ( Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank ) in Luckenwalde bei Firma Rosenbauer in Empfang nehmen.
Am 25. Juni 2006 waren durch ein Unwetter mehrere Bäume auf die Kreisstraße gestürzt und in der Straße An der Hofbreite musste die Spitze einer Trauerweide mit Hilfe der Drehleiter Northeim entfernt werden. Technische Hilfe wurde am 27. September 2006 an der Schnellfahrstrecke der DB geleistet.

Am 13. April 2007 verstarb völlig unerwartet unser Ehrenortsbrandmeister Willi Koch im Alter von 52 Jahren.

In den Monaten August und September 2007 wurden im Gemeindegebiet mehrere Einsätze aufgrund von Hochwasser geleistet.
( 21. August, 29. und 30. September 2007 )
Am 19. November 2007 wurde während eines Verkehrsunfalls technische Hilfe gemeinsam mit der FF Nörten- Hdbg. und dem Rüstwagen der FTZ Northeim geleitet. Ein Kleinbus war auf der Kreisstraße 420 kurz vor der Einmündung an die BAB- Anschlussstelle Nörten von der Fahrbahn abgekommen, hatte sich überschlagen und der verletzte Fahrer musste aus dem Fahrzeugwrack befreit werden.

Im Januar 2009 kam es zu einem Großbrand bei der Firma Rhode in Nörten-Hardenberg. Ein Kurzschluss im Trafo löste den Großbrand aus. Durch die Säuren und Laugen, mit denen in der Firma gearbeitet wird, gestaltete sich der Einsatz schwierig. Die Löscharbeiten konnten nur mit Schaum durchgeführt werden.

Im Jahre 2012/11 wurde durch viele Einwohner, Kameraden und Kameradinnen der Grillplatz über das Dorferneuerungsprogramm saniert und eine Toilettenanlage erstellt. Die sanitäre Ausstattung wurde von Hubert Deschner gespendet.

Im Zuge der Dorferneuerung wurde auch der Löschteich nach jahrelanger Disksussion endlich saniert.

Nach 60 Jahren hat die Freiwillige Feuerwehr Elvese 166 Mitglieder.
Während ihres Bestehens hatte die Wehr 5 Ortsbrandmeister:

1. Heinrich Helling ( 07. Feb. 1952 bis 1961 )
2. Josef Polke ( 1961 bis 1965 )
3. Helmut Spilker ( 1965 bis 1980 )
4. Willi Koch ( 1980 bis 2002 )
5. Thomas Scheidemann ( seit 01. April 2002 )


Elvese im April 2012.

.