Gemeindejugendfeuerwehrzeltlager 2023 in Elvese

Vom 16. bis 18. Juni 2023 fand das Gemeindejugendfeuerwehrzeltlager in Elvese statt. Alle Jugend- und Kinderfeuerwehren der Gemeinde trafen sich auf der Wiese hinter dem DGH in Elvese. Bei bestem Wetter konnten die Jugendlichen am Freitagnachmittag schonmal in einer zum Pool umgestalteten Mulde baden oder die Hüpfburg inspizieren. Abends ließen sie den Tag am Lagerfeuer ausklingen.

Am Samstag fand zunächst der Ori-Marsch statt. Aufgeteilt in verschiedene Gruppen wetteiferten die Kinder und Jugendlichen bei verschiedenen Geschicklichkeits-, Team- und Wissensaufgaben. So mussten sie beispielsweise Wasser mittels Schwämmen transportieren, Schlauchkegeln und einen Trecker ziehen und verschiedenen Pflanzen und Musikinstrumenten die richtigen Namen zuordnen. Fünf Gruppen der Kinderfeuerwehren und fünf Gruppen der Jugendfeuerwehren traten gegeneinander an.

Am Sonntag fand die Abnahme der Jugendflamme statt. Um diese Auszeichnung kann jeder Jugendliche erhalten wenn er einige Aufgaben aus dem Feuerwehralltag löst. Zum Beispiel das Anlegen von Knoten.

Nach einer kurzen Erholungspause folgte dann die Abnahme der Jugendflammen und der Kinderflämmchen. Alle Teilnehmenden bestanden ihre Prüfungen mit Bravour.

Nach dem Abendessen fand dann eine Nachtwanderung statt, bei der die Kinder und Jugendlichen auf die Suche nach Wölfen und Wildschweinen gingen.

Am Sonntag folgte dann der Abbau der Zelte und das allgemeine Aufräumen bevor die Siegerehrung stattfand. Beste Gruppe unter den Jugendfeuerwehren war die JF Wolbrechtshausen, beste Gruppe bei den Kinderfeuerwehren die Gruppe KF Nörten Mitte 3. Ein wenig übermüdet, aber sichtlich glücklich über ihre Pokale und Auszeichnungen, übergaben wir die Teilnehmenden wieder an ihre Eltern.

Das Kommando der Ortsfeuerwehr Elvese möchte sich bei allen Helferinnen und Helfern, die das Zeltlager so gut gelingen haben lassen, bedanken. Ein besonderer Dank gilt auch dem Gemeindejugendfeuerwehrwart Christian Hammer und seinem Team für die gute Zusammenarbeit.

Fotos der Pressestelle der Kreisfeuerwehr werden später noch verlinkt.