Bericht über die Zweitagesübung zusammen mit der Ortsfeuerwehr Nörten-Hardenberg Mitte am 07. und 08. August 2016

Samstag

Am Samstag trafen sich die Feuerwehren Nörten-Hardenberg Mitte und Elvese in Nörten auf dem Gelände der Kläranlage. Hier wurde eine Stationsausbildung durchgeführt.

An der ersten Station wurde das Fahren von Feuerwehrfahrzeugen unter erschwerten Bedingungen geübt. Im Gemeindegebiet gibt es, insbesondere in Nörten viele enge Straßen, die mit Feuerwehrfahrzeugen schwer an zu fahren sind. Daher wurde an dieser Station das Rückwärtsfahren mit Einweisern geübt. Es musste ein mit Verkehrsleitkegeln absteckter Parkours durchfahren werden. Neben der sicheren Fahrzeugführung wurde hier auch auf das Einweisen großen Wert gelegt. Dabei ist es wichtig, dass der Fahrzeugführer von den Einweisern klare Anweisungen bekommt, die verständlich übermittelt werden.

An der zweiten Station sollte ein verunfallter Pkw, der an einem Hang zum Stehen gekommen war, gegen Abrutschen gesichert werden. Wenn vorhanden kann dazu die Seilwinde des Feuerwehrfahrzeuges genutzt werden. Aber auch kleinere Fahrzeuge wie TSF-W bieten Möglichkeiten der Sicherung. So sind auf jedem Fahrzeug Spanngurte und Steckleitern vorhanden mit denen ein sogenanntes Kräftedreieck aufgebaut werden kann. Dazu wird der Spanngurt an einem festen Punkt des Fahrzeugs (Achse, Abschlepphaken) eingehängt und über die Steckleiter geführt.

Die dritte Station befand sich am oberen Ende eines Wartungsschachtes der Kläranlage. Hier wurde das Retten einer Person aus der Tiefe geübt. Zwei Feuerwehrkameraden begaben sich über eine dreiteilige Steckleiter in den Schacht. Sie befestigten die zu rettende Person auf einer Trage. Oberhalb des Schachtes wurde eine Bockleiter mit Seilrolle aufgebaut. Die Person konnte dann auf der Trage per Feuerwehrleine nach oben gezogen werden.

Samstag Nachmittag

Am Nachmittag wurde die Flächenbrandbekämpfung auf einem abgeernteten Stoppelfeld geübt. Der Fokus lag hierbei auf der Brandbekämpfung mit geringem Wassereinsatz. Mit Feuerpatschen und unter Beachtung der Windrichtung wurde das Feuer gelöscht. Zusätzlich wurde mit dem TSF-W von Angerstein (jetzt Feuerwehr Nörten Mitte) das sogenannte Pump-and-Roll-Verfahren angewendet. Das Fahrzeug kann während der Fahrt Wasser abgeben, da die Tragkraftspritze unabhängig vom Fahrzeugantrieb arbeiten kann. Es wird auf den abgebrannten Bereich des Feldes aufgefahren und dann entlang der Brandkante mit sehr wenig Wasser gelöscht.

Samstag Abend

Der erste Übungstag wurde am Samstag Abend in Elvese auf dem Grillplatz bei Spanferkel und Getränken abgeschlossen. Einige Kameraden übernachteten dort bevor es am Sonntag weiter ging.

Sonntag

Am Sonntagvormittag fand der letzte Teil des Übungswochenendes statt. Es wurde die Menschenrettung im Gebäude unter Atemschutz geübt. Als Übungslage wurde ein Brand in der Grundschule in Angerstein angenommen bei dem mehrere Kinder vermisst wurden. Insgesamt fünf AGT-Trupps suchten das Gebäude ab und konnten alle Kinder ins Freie bringen. Für die neuen Kameraden in der Feuerwehr Nörten Mitte wurde außerhalb der Grundschule eine Brandbekämpfung aufgebaut wo gezeigt wurde, wie das Standardvorgehen in so einem Fall aussieht.

Mit einer Nachbesprechung und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete das Übungswochenende. Von Seiten der Kameraden und der Wehrführungen aus Elvese und Nörten wurde die Veranstaltung sehr positiv aufgenommen. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist angedacht.

An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an alle Organisatoren und Helfer!

Fotos von der Übung finden sich unter folgendem Link:

Eine Anmeldung bei Dropbox ist nicht erforderlich um die Bilder zu betrachten.