AGT- Praxisausbildung der Gemeindefeuerwehr Nörten- Hardenberg am 14. Juni 2007
in der Ortschaft Elvese

Die AGT- Ausbildung ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Ausbildung in der Feuerwehr. In den heute Verwendung findenden Bau- und Werkstoffen sowie die weite Verbreitung von Kunstoffen in und an Gebäuden sowie Fahrzeugen machen einen effektiven und sicheren Einsatz der Feuerwehrkräfte ohne umluftunabhängigen Atemschutz ( es gibt keinen "Schweren Atemschutz") fast unmöglich.
Aus diesem Grunde wurde am 14. Juni in der Ortschaft Elvese eine an der Praxis orientierte Ausbildung durchgeführt. Es wurde angenommen, dass in einem landwirtschaftlich genutzten Maschinenschuppen eine Verpuffung stattgefunden hat und dadurch das Gebäude stark verqualmt worden ist. Um die Lage so real wie möglich zu machen, wurden den AGT- Trägern die Maskenkörper mit Folien verklebt. Sie hatten dadurch nur ein verschwommenes Sichtfeld vor Augen.
Neben der durchzuführenden Brandbekämpfung und Suche von Personen wurde die Sicherung des Rückzugsweges in großen Gebäuden und die Handhabung von Suchtechniken geübt. In dieser Übung war der Umgang mit der Führungsleine Hauptbestandteil.
Ein wesentlicher Bestandteil dieser Ausbildung war auch die Überwachung der eingesetzten Kräfte durch die Atemschutz- Überwachung. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der sicheren Dokumentation des AGT- Einsatzes und Einweisung der Kräfte in die Lage und Auftrag für den Trupp.
Im Anschluß an die Übung wurde eine Nachbesprechung mit allen Teilnehmern vorgenommen. Hierbei ist für jeden Teilnehmer Gelegenheit zu Lob oder Kritik gegeben und das Ausbildungsziel kann für alle nochmals transparent dargestellt werden.