Alarmübung am 25. 10. 2008 in Elvese

Am Samstag, den 25. 10. 2008 wurden die Anwohner der Ortschaft Elvese um 19:04 Uhr von ihren Vorbereitungen für das Abendessen aufgeschreckt. Im Ort lief die Sirene und die Funkmeldeempfänger der Aktiven der FF Elvese. Durch die Feuerwehreinsatzleitstelle in Northeim wurde mit dem Alarmstichwort "Brandeinsatz" alarmiert.

Gemeldet wurde starker Feuerschein in der Großenroder Straße 30 in Elvese. Das Anwesen ist eine ehemalige Hühnermastanlage, zur Zeit ungenutzt und stark verfallen. Außerdem liegt die Anlage etwas außerhalb des Dorfes. Schon auf der Anfahrt mit dem TSF- W um 19:08 Uhr war Feuerschein zu sehen. Während der Angriffstrupp seine Ausrüstung für den Einsatz unter Atemschutz vorbereitete, musste vor der Ankunft am Objekt die Tragkraftspritze am letzten Hydranten am Ortsrand abgesetzt werden, damit die Wasserversorgung an der Einsatzstelle gesichert werden konnte. Die Entfernung bis zur Einsatzstelle betrug etwa 240 Meter. Anschließend wurde mit dem TSF- W die Einsatzstelle direkt angefahren.

Zur Lage: In den Hühnerhallen brannten Strohballen und Holzbalken, es herrschte in den weitläufigen Hallen völlige Dunkelheit. Nach Aussage eines zufällig anwesenden Passanten sollte sich ein Jugendlicher in den Hallen befinden.
Durchgeführte Maßnahmen:

Der ausgerüstete Angriffstrupp ging unter Einsatz von Atemschutz und dem 1. Rohr in den verqualmten Bereich vor und begann die Suche des Vermissten. Durch die nachrückenden Kräfte wurde die Wasserversorgung aus dem Dorf zum Fahrzeug aufgebaut. Aufgrund fehlender Kräfte für den weiteren Atemschutzeinsatz musste durch den Einsatzleiter Verstärkung an die Einsatzstelle alarmiert werden.
Gegen 19:32 Uhr wurde der vermisste Jugendliche gefunden und anschließend aus dem Gebäude geholt.
Nach der Rettung wurde das Feuer von innen und außen mit C- Rohren gelöscht.

Nach dem Abschluß der Aufräumarbeiten und dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft wurde im Gerätehaus Manöverkritik geübt und danach konnten sich alle Übungsteilnehmer noch bei einer Gulaschsuppe stärken.

Eingesetzte Fahrzeuge und Kräfte:

Tragkraftspritzenfahrzeug- Wasser ( TSF- W ) FF Elvese
12 Kameradinnen und Kameraden der FF Elvese