Bericht über die Atemschutzübung
am 12.04.2008 im Dorfgemeinschaftshaus Elvese

Ziel dieser Atemschutzübung im Dorfgemeinschaftshaus Elvese war die Verbesserung des Zusammenwirkens der Kameradinnen und Kameraden in einer Praxis orientierten Ausbildung. Hierzu waren alle atemschutztauglichen Kameradinnen und Kameraden der Ortswehren der Gemeindefeuerwehr eingeladen. An derÜbung nahmen 44 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus Nörten- Hardenberg, Bishausen, Angerstein, Parensen, Sudershausen, Lütgenrode, Wolbrechtshausen und Elvese teil.

Um die Lage so real wie möglich zu machen, wurden den AGT- Trägern die Maskenkörper mit Folien verklebt und die Räume verdunkelt, so dass die eingesetzten Feuerwehrkräfte nicht die Hand vor Augen sehen konnten. Im Innenraum des Dorfgemeinschaftshauses waren Tische als Hindernisse aufgestellt worden. Hier mussten die AGT- Träger die Räume nach vermissten Personen und dem Brandherd absuchen.

Das Augenmerk Lag hier auf:

- Anwendung der verschiedenen Suchtechniken

- bei der Brandbekämpfung die Anwendung verschiedener Löschtechniken