Ausbildungstag (Truppmann 2) der Gemeindefeuerwehr Nörten- Hardenberg

Die Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehr gliedert sich in zwei Ausbildungsteile. Zunächst werden die Grundkenntnisse der Feuerwehr im Truppmann 1- Lehrgang vermittelt. Diesem schließt sich die zweijährige Truppmann 2- Ausbildung an. In ihr werden die im ersten Teil erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten vertieft und wiederholt.

Am 26. April 2008 wurde in Elvese durch die Gemeindefeuerwehr ein Ausbildungstag durchgeführt. Mit den Teilnehmern wurden die Einsatzgrundlagen der Brandbekämpfung und Löschwasserförderung geübt. Insbesondere das richtige Vorgehen der Trupps beim Aufbau einer Brandbekämpfung wurde trainiert. So wurden unter anderem verschiedene Wasserentnahmestellen hergerichtet und Strahlrohre vorgenommen.

Außerdem wurde mit den Teilnehmern eine Löschwasserförderstrecke über eine Entfernung von ca. 500 Metern aufgebaut. Hierbei wurde der Aufbau, dass Betreiben und die Einsatzgrenzen einer Wasserförderung über lange Wegstrecken gezeigt.