Gemeinsame Einsatzübung der Feuerwehren Hillerse und Elvese

Zu einer Waldbrandeinsatzübung, ausgearbeitet durch die Ortsbrandmeister M. Flake (Hillerse) und T. Scheidemann (Elvese), wurden am Freitag den 13.07.07 die Ortswehren Hillerse und Elvese alarmiert.

Gegen 17:40 Uhr heulten in Elvese die Sirenen. Die Meldung der Feuerwehrleitstelle lautete: "Waldbrand im 3. Holz zwischen Elvese & Hillerse". Als kurze Zeit später die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ankamen, war sofort klar, dass die eigenen Kräfte und die 800 Liter Wasser, die auf dem TSF-W mitgeführt wurden nicht ausreichen.

Es wurde durch den Gruppenführer der Feuerwehr Elvese A. Meinshausen die Ortsfeuerwehr Hillerse nachalarmiert. Die Ortsfeuerwehr Elvese setzte zur Brandbekämpfung, sofort ein C-Rohr ein. Außerdem wurde damit begonnen eine Wasserförderleitung zur Wasserentnahme an der Leine aufzubauen.

Als die Ortsfeuerwehr Hillerse an der Einsatzstelle eintraf, lautete der Befehl vom Einsatzleiter T. Scheidemann "Wasserversorgung aufbauen" Es dauerte rund 5 Minuten bis die ca. 300 Meter lange Schlauchleitung durch die beiden eingesetzten Ortswehren aufgebaut war. Die Ortfeuerwehr Hillerse richtete die Wasserentnahmestelle her, die TS 8/8 der Ortswehr Elvese wurde als Verstärkerpumpe eingesetzt.

Da man die K 421 nich komplett sperren wollte, wurden alle Fahrzeuge über Schlauchbrücken an dem Waldstück vorbeigeführt. Es wurden duch die Ortswehr Elvese ein weiteres B-Rohr und durch die Orstwehr Hillerse 5 C- Rohre eingesetzt, so dass in der Minute ca. 1100 Liter Wasser zur Einsatzstelle geliefert wurde. Gegen 18:30 Uhr wurde "Wasser halt" gegeben, da der Brand gelöscht war.

Im Feuerwehrgerätehaus Elvese traf man sich anschließend zur Übungsbesprechung bei Gegrilltem und kühlen Getränken.

Insgesamt waren ca. 30 Feuerwehrfrauen & Männer im Einsatz. Es war schnell klar, dass beide Wehren, die früher in einem Unterkreis zusammen waren jetzt aber verschiedenen Städten bzw. Gemeinden angehören in Zukunft öfter gemeinsame Übungen durchführen werden.

Fotos: T. Junge