Übung am 29.07.2011: Einsatz an der Biogasanlage in Hillerse

Gegen 18:10 Uhr lief auf der Feuerwehreinsatzleitstelle (FEL) ein Notruf auf, der eine starke Rauchentwicklung und 2 vermisste Personen in der Hillerser Biogasanlage meldete.

Der Disponent der FEL löste daraufhin die Ortsfeuerwehr Hillerse über Meldeempfänger und Sirene aus. Nachdem die ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hillerse an der Einsatzstelle eingetroffen waren und erkennbar wurde, dass die eigenen Kräfte für Personensuche, Brandbekämpfung und Aufbau einen Wasserförderstrecke über lange Wegstrecke nicht ausreichten, ließ der Ortsbrandmeister über die FEL, wie in der Übungsvorlage angemeldet weitere Ortsfeuerwehren zur Unterstützung nachalarmieren.

Gegen 18:23 Uhr lösten die Funkmeldeempfänger und Sirenen der Freiwilligen Feuerwehren der Northeimer Ortschaften Höckelheim, Berwartshausen und Schnedinghausen, ebenso wie der Freiwilligen Feuerwehr Elvese, die zwar verwaltungstechnisch zur Nachbargemeinde Nörten-Hardenberg gehört, sich aber in direkter Nachbarschaft zum Übungsobjekt befindet aus mit dem Einsatzstichwort "Brand 1, Hillerse, Elveser Weg, Starke Rauchentwicklung Biogasanlage, 2 Personen vermisst".

Kurz nach der Nachalarmierung für die Unterstützung traf auch der Bereitschaftshabende der Schwerpunktfeuerwehr Northeim an der Einsatzstelle ein. Nach Rücksprache mit dem Hillerser Ortsbrandmeister wies er die Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehr Northeim an im Feuerwehrhaus zu verbleiben, da die Fahrzeuge, bis auf den bereits ausgerückten Gerätewagen Logistik nicht in Hillerse benötigt werden.

Nach Eintreffen des Tragkraftspritzenfahrzeuges-Wasser (TSF-W) der Freiwilligen Feuerwehr Elvese, dem Löschgruppenfahrzeug (LF) und Tanklöschfahrzeug (TLF) der Freiwilligen Feuerwehr Höckelheim sowie den TSF der Freiwilligen Feuerwehr Schedinghausen und dem TSF der Freiwilligen Feuerwehr Berwartshausen begannen diese eine Wasserförderung von einem Unterflurhydranten an einer 300er-Leitung über lange Wegstrecke aufzubauen. Dazu wurde die Elveser Tragkraftspritze (TS) ca 80 Meter hinter dem Hydranten als Druckverstärkerpumpe eingebaut. Anschließend wurde die Kreisstraße (K421) mittels Schlauchbrücken überquert und dann über einen Feldweg eine etwa 500 Meter lange Schlauchleitung durch das TLF Höckelheim und das TSF Schnedinghausen zum Übungsobjekt aufgebaut. Dort übernahm das TSF-W aus Elvese die Schlauchleitung und speiste das Wasser über einen Verteiler in ein B-Rohr und ein C-Rohr.

Nachdem ein PKW trotz Hinweis durch die Feuerwehr die Schlauchbrücken in nicht angemessenem Tempo überfuhr und die gesamte Schlauchbrücke mit sich riss, entschloss sich der Gruppenführer die Kreisstraße für die Dauer der Übung nach Rücksprache mit der FEL und Polizei für jeglichen Fahrzeugverkehr zu sperren.

Nachdem das Übungsziel erreicht war gab der Hillerser Ortsbrandmeister den Befehl zum Übungsende und Abbau.

Nachdem alle Schlauchleitungen und Geräte wieder auf den Fahrzeugen verlastet waren traten alle eingesetzten Kräfte zu einer Übungsnachbesprechung hinter einem Fermenter an. Dabei dankte der Ortsbrandmeister zunächst den Einsatzkräften für ihr zahlreiches Erscheinen und ging dann auf die Besonderheiten bei diesem Übungsobjekt ein, bevor er die ihm aufgefallenen Mängel ansprach.

Während der Übungsnachbesprechnung wurden die Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Höckelheim zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Northeim zu einem Heckenbrand in den Northeimer Rischenauweg alarmiert.

Anschließend lud er ihm Namen seines Amtsvorgängers Manfred Falke alle Einsatzkräfte noch zu einem kleinen Imbiss am Feuerwehrhaus Hillerse ein.

Die Feuerwehr Elvese bedankt sich bei Friedrich-Wilhelm Prussak für den Übungsbericht und die Bilder von der Übung.