Überörtliche Maschinistenausbildung am 23. September 2006

Fünfundzwanzig Kameradinnen und Kameraden aus den Ortsfeuerwehren Parensen, Angerstein und Elvese trafen sich um halb drei am Elveser Gerätehaus um der überörtlichen Ausbildung, speziell der Maschinisten, nachzugehen. Es wurde eine Förderstrecke von ca. 1000m Länge aufgebaut. Da hierbei auch noch 50 Höhenmeter überwunden werden mussten, wurden drei Verstärkerpumpen eingesetzt, darunter die Angersteiner und die Parenser TS 8/8 sowie die FP 10-1000 aus Elvese. Als Wasserentnahmestelle diente der Elveser Löschteich, an dem die Elveser TS eingesetzt war.
In Kleingruppen von 5 - 6 Personen zogen die Kameradinnen und Kameraden dann von Pumpe zu Pumpe um sich mit den verschiedenen Geräten vertraut zu machen. Hierbei wurden gleichzeitig grundlegende Kenntnisse, die für den Maschinistenposten erforderlich sind, wiederholt und durch die Ausbilder, zumeist die Ortsbrandmeister, überprüft. Der Ausbildungsstand in den Wehren war aber nach Ansicht der Ortsbrandmeister zufrieden stellend und die Übung verlief recht schnell und reibungslos.
Nachdem alle Stationen einmal besucht worden waren, wurde die Strecke wieder abgebaut und der Nachmittag fand einen gemütlichen Ausklang.

An dieser Stelle möchten wir uns noch für die gute Zusammenarbeit bei den Ortfeuerwehren Angerstein und Parensen bedanken.