Entstehung

Da die Freiwilige Feuerwehr Elvese in den Jahren vor der Vereinsgründung viele gesellschaftlich Aufgaben übernommen hatte, die nicht zu ihrem eigentlichen Aufgabenbereich gehörten, wurde der Vorstand bei der Generalversammlung im Januar 1997 beauftragt eine Vereinsgründung vorzubereiten um die Freiwillige Feuerwehr Elvese umzustrukturieren. Aus diesem Grund waren am 12. Dezember 1997 alle Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Elvese zu einer Gründungsversammlung eingeladen.

Der zu gründende Verein sollte den Namen "Feuerwehrverein Ortsfeuerwehr Elvese" tragen. Ortsbrandmeister Willi Koch konnte an diesem Abend 56 Mitglieder begrüßen und sprach ein paar Eingangsworte. Horst Fahrtmann, der zum Wahlleiter ernannt wurde, legte die Satzung vor. Am Ende wurde über die Satzung abgestimmt. Sie wurde von der Versammlung einstimmig angenommen. Anschließend erfolgte die Wahl des Vorstands. Als 1. Vorsitzender wurde der damalige Hauptlöschmeister Thomas Scheidemann gewählt. Er hat sich viel Anerkennung verdient, da durch seine gute Vorarbeit die Gründung des Vereins erst möglich wurde. Weiterhin wurden gewählt: Reinhard Pape als 2. Vorsitzender, Walter Kurre als Kassenwart, Dirk Appelt als stellvertretender Kassenwart und Carmen Aue als Schriftwartin.

Aufgaben

Der Feuerwehrverein organisiert und kümmert sich um Aktivitäten wie Eselfest, Osterfeuer, Wandertag, Weihnachtsmarkt und andere Aktivitäten die mit der Feuerwehr und dem Ort Elvese im Zusammenhang stehen. Natürlich unterstützt der Feuerwehrverein die Feuerwehr Elvese im Rahmen seiner Möglichkeiten auch bei Anschaffungen. So wurde unter anderem im Jahr 2001 eine Fahne beschafft und für das neu beschaffte TSF- W wurde ein Anteil zur fest eingebauten Heckpumpe beigesteuert.

Auf der rechten Seite sind einige Fotos vom Osterfeuer 2007 zu sehen und unterhalb dieses Textes einige vom Osterfeuer 2006. Für eine größere Ansicht die Bilder anklicken.

Das Osterfeuer Anzünden des Osterfeuers

Das Osterfeuer